50+ Business Tools
Wir haben unsere mehr als 500 750 Digital-Experten– zB Lea Lange, Tim Schumacher und Katja von der Burg – nach ihren Lieblingstools gefragt.
Das Ergebnis ist eine feine Liste smarter Tools, die dir deine Arbeit vereinfachen und Produktivität erhöhen. 50 Tools für besseres Business eben.
Und damit das auch stimmt, haben wir angefangen, die Tools um einzelne Produktivitäts-Hacks, aber auch Alternativen zu ergänzen.
Starte hier oder scrolle runter:
Projektmanagement // Kommunikation // Online-Speicher // Office & Co. (🙃) // SEO + Social media // CRM + Email-Marketing // Business-Netzwerke + Plattformen // E-Commerce // Getting Things Done // Gadgets + Espresso.
Projektmanagement
1) Slack: Die 3D-Umlauftasche
Von der Umlauftasche über MS Office zu Slack: Tools verändern die Art und Weise wie Informationen produziert und kommuniziert werden. Das gelingt Slack offenbar besonders gut.
In a nutshell:
*) Slack ersetzt die E-Mail Kommunikation durch Chats in Channels
*) Andere Webdienste wie z.B. Dropbox, Trello und Twitter sind integrierbar
*) Und ein digitaler Assistent namens „Slackbot“ gibt Support
Etwas länger:
Teams kommunizieren in Slack nicht mehr per E-Mail, sondern in unterschiedlichen Chat-Kanälen. Damit dort auch alle Informationen, die ein Team braucht, vorhanden sind, lassen sich eine Vielzahl externer Dienste wie z.B. Dropbox, Trello oder Twitter auf einfache Weise mit Slack verbinden. Darüber hinaus beantwortet ein sog. Slackbot die Fragen der Mitarbeiter. Das können ganz einfache Fragen nach dem WLAN-Schlüssel oder dem Farbcode für das Firmenlogo sein; der Slackbot kann aber auch die Konkurrenz beobachten und Reports erstellen und versenden. Das Ziel von Slack ist es, die Team-Kommunikation effizienter zu machen. 4 Mio. täglich aktive Nutzer, 100 Mio. $ Jahresumsatz und eine Unternehmensbewertung von mittlerweile knapp 4 Mrd. $ zeigen, dass Slack das ganz gut gelingt …zu Slack
Und noch mehr davon:
*) Interview mit dem Slack-Gründer Stewart Butterfield
*) Benedict Evans über Produktivität und Work-Flows
*) Offener Brief des Slack-Gründers Butterfield an Microsoft
2) Trello: Digitale Postits
Ich bin im letzten Jahr zu einem großen Fan von Trello geworden, das ich sowohl für meine eigene Organisation nutze als auch für immer mehr Prozesse in der Agentur.
[Katja von der Burg, Projecter]
3) Jira: Agile Softwareentwicklung
„Um zu vermeiden, dass sich in unseren Teams Insellösungen für Aufgaben- und Projektmanagement bilden, haben wir bei Host Europe JIRA von Atlassian eingeführt. Damit haben Mitarbeiter eine zentrale Anlaufstelle, um aktuelle Arbeitsstände und Verantwortlichkeiten abzurufen – mit spürbar positivem Effekt auf die Produktivität der Teams.“
[Dr. Claus Boyens, Host Europe]
4) Basecamp: Collaboration by Jason Fried
„Ich bin ein riesiger Fan der E-Mail als Kommunikationsmedium, aber nicht für den unternehmensinternen Gebrauch. Dafür ist Basecamp fantastisch geeignet.“
[Nikolaus von Graeve, rabbit eMarketing]
5) Confluence: Und noch ein Tool für Teamwork
„Atlassian Confluence und Jira – unabdingbare Tools für die harmonische und effektive Zusammenarbeit zwischen unseren internen und externen Mitarbeitern sowie Kunden.“
[Thomas Chiari, Chiari Agentur für Markenkommunikations]
6) Yammer: Das Netzwerk für Unternehmen
„Ich mag Yammer als unternehmensinternes Social Network. Gerade für Unternehmen wie unseres, das vollständig über das Netz arbeitet, ein Must-Have.“
[Sebastian Fiebinger, naanoo.com]
Kommunikation
7) Skype: Kostenlose Videokonferenzen
Zwar nicht wirklich neu, aber es ermöglicht eine unkomplizierte, schnelle und unbürokratische Kommunikation: Skype.
[Ingo Sanchéz Kohlmann, RMG Connect]
8) WhatsApp: Kostenlose SMS und Chats
Papier und Stift liegen bei mir immer bereit – zum notieren, scribblen oder einfach nur rumkritzeln. Digital hat WhatsApp meine Kommunikation in den letzten Jahren stark verändert, ich nutze es sowohl zum Austausch mit Mitarbeitern und Kunden, als auch privat sehr viel.
[Felix Schwarze, Knorke]
9) Facebook Messenger: WhatsApp in blau
Da Karin und ich meist räumlich getrennt sind und die meisten unserer Kunden in fernen Ländern sitzen, könnten wir ohne Skype, Whats App und den Facebook Messenger kaum leben.
[Isabell Böck, Fame Creative Lab]
10) Placetel: Telefonanlage to Grow
Die Placetel iPhone-APP von finocom.
[Christian Niemeyer, Francis Drake]
Office & co.
11) MS Office: Bürosoftware seit 1989
Der Klassiker, aber immer noch das wohl wichtigste Programm im Bereich der Kommunikation (dabei offen ob nun aus der MS Familie oder OpenOffice Alternativen).
[Sven Colin Preukschat, Preukschat]
3 Excel-Hacks, die wir lieben:
*) Einfache Analyse großer Datenmengen mittels Pivot, z.b. um Verkaufsdaten nach Kundengruppen zu segmentieren
*) Visualisierung mit bedingten Formatierungen, z.b. um Muster oder Strukturbrüche in den Daten zu erkennen
*) Automatisierung wiederkehrender (=lästiger) Aufgaben mit Makros z.b. für das Erstellen monatlicher Reports
Office 365–Jahreslizenz / Home und Student–Version
12) Ommwriter: Schreiben ohne Ablenkung
[Petra van Laak, van Laak – corporate communications]
13) Infozoom: Business Intelligence per Klick
Das Gespräch mit anderen. Wenn es unbedingt ein Tool sein soll, gäbe es zwei: questfox und infozoom.
[Frank Heublein, M³ Services]
Online-Speicher
14) Dropbox: Die Festplatte in der Cloud
Dropbox erleichtert es ungemein, räumliche Barrieren und Unternehmensgrenzen zu überwinden. Wenn man sich zwischen Berlin, Zürich und Marbella bewegt, ist das sehr hilfreich.
[Detlef Gürtler, GDI Impuls]
15) Owncloud: Filesharing für KMU
Vom Outlook-Kalender bis Doodle. Von OwnCloud bis zum Navi und viele weitere nützliche Helfer.
[Hubertus Väth, NewMark Finanzkommunikation]
16) Google Drive: Alle Dokumente in der Cloud
Ich bin ein großer Fan von Cloud-Sharing-Diensten wie Dropbox, Google Drive oder dem kollaborativen Arbeiten mit Google Docs. Es ist immer wieder herrlich zu sehen, dass 20 Personen gleichzeitig eine Tabelle in Google Docs ausfüllen und man nicht mehr die leidigen Excel-Tabellen per E-Mail hin und her senden muss.
[Andrea Ramponi, Marin Software]
P.S. Google hat uns gerade noch 2 Gutscheine für die G-Suite geschickt, die wir gerne an euch weitergeben (20% Preisreduktion fürs erste Jahr; den Gutschein könnt ihr per Mail redaktion (a) netzwirtschaft.net bei uns anfragen).
17) Wetransfer: Big Data von A nach B schicken
[Hans-Peter Albrecht, Akademie U5]
Seo + Social Media Tools
18) Sistrix: SEO für Profis
Wir nutzen als Agentur eine ganze Reihe von Werkzeugen für die Analyse und Optimierung von Internetseiten (Sistrix Toolbox, Searchmetrics, Onpage.org, ahrefs.com etc.)
[Thomas Kilian, Thoxan]
19) Searchmetrics: Die Alternative zu Sistrix
… besonders hilfreich ist die Searchmetrics Suite, für unser Business wirklich wertvoll.
[Gerrit Klein, Ebner-Verlag]
20) Onpage: Analysiert deine SEO-Fehler
Ich nutze u.a. Onpage.org, XOVI, fanpagekarma, socialbench und einige andere kostenpflichtige sowie zahlreiche kostenlose Tools. Das hilfreichste davon rauszupicken fällt mir schwer, da jedes seinen spezifischen Einsatzzweck hat (… also fragten wir nach und Felix antworte …) Onpage.org nutz ich für die Onpage-Analysen, vor allem aber für WDF*IDF“
[Felix Beilharz, felixbeilharz.de]
Update aus der Redaktion:
*) Ubersuggest – einfacher SEO-Allrounder
*) Ahrefs – wie ein Schweizer Taschenmesser
*) Ryte – zeigt dir deine SEO-Fehler
21) Hootsuite: Social Media-Campaigning
Hootsuite zum einfachen aber äußerst effektiven steuern, planen, analysieren und auswerten der kanalübergreifenden Social Media Kommunikation. Für mich als noch Startup Preis-Leistung Weltklasse!
[Carsten Haueis, PROC Guerilla]
22) Buffer: A Smarter Way to Share on Social Media
Auf buffer kann ich wohl am wenigsten verzichten. Es hilft mir, Posts zu planen und über viele Kanäle hinweg gleichzeitig zu organisieren.
[Josef Rankl, Emarcon]
23) Fanpage Karma: Analysiert dein Social Media-Profil
Aber wenn ich ehrlich bin: Ich nutze auch Fanpage Karma und Radian6, Talkwalker!
[Bernd Fuhlert, Revolvermänner]
24) Xovi: Fakten statt Bauchgefühl
Ich nutze u.a. Onpage.org, XOVI, fanpagekarma, socialbench und einige andere kostenpflichtige sowie zahlreiche kostenlose Tools. Das hilfreichste davon rauszupicken fällt mir schwer, da jedes seinen spezifischen Einsatzzweck hat. Ich finde aber, XOVI hat in den letzten Jahren stark zugelegt, was Umfang und Datenqualität angeht
[Felix Beilharz, felixbeilharz.de]
25) HubSpot: Software fürs Inbound-Marketing
Empfohlen von: [Gerrit Grunert, Crispy Content]
Update aus der Redaktion:
*) Unsplash – kostenloses Bilderverzeichnis
*) Canvas – einfacher Visuals gestalten können
*) Mention – sehen, wer wann wie über euch spricht
CRM + Email-Marketing
26) Salesforce: Die CRM-Lösung vom Marktführer
Unsere Jobverwaltung und Salesforce-Komponenten.
[Horst Wagner, Publicis Pixelpark]
27) Pipedrive: CRM per Plug&Play
Derzeit nutze ich tatsächlich Pipedrive, Join.me und Clearslide wieder recht häufig.
[Dominik Matyka, plista / Cavalry]
28) Mailchimp: Smartes Online-Publishing
Mailchimp – Ich liebe es, absolut genial. Must have!
[Sebastian Scheele, Immobase]
Update aus der Redaktion:
*) Moosend – Email Marketing ohne Programmierung
*) Clearbit Connect – findet viele Email-Adressen
*) Active Campaign – Email Marketing Automatiserung
Business-Netzwerke + Plattformen
29) Xing: Business Netzwerk aus Hamburg
… darüber hinaus wäre ich ohne die Xing-App aufgeschmissen.
[Alexander Gösswein, Criteo]
30) LinkedIn: Die Konkurrenz aus Übersee
Linkedin, weil dort die wichtigste B2B-Kommunikation abläuft.
[Gerrit Jan Reinders, Box at Work]
31) Zoho: „Das“ OS für Unternehmen
Den Alltag wesentlich einfacher machen uns auch Tools wie … Zoho
[Isabell Böck, Fame Creative Lab]
32) Twitter: Der Kurznachrichtendienst
33) Mattermark: Plattform zur Marktbeobachtung
Vor einiger Zeit habe ich Mattermark kennengelernt. Das Datenanalyse-Tool gibt einen guten Überblick über die Aussichten der schnellst wachsenden Unternehmen und hilft mir den Markt im Auge zu behalten und beantwortet Fragen über Unternehmen, die in meiner Position als Investor ausschlaggebend sind.
[Tim Schumacher, Eyeo]
34) Zimpel: Datenbank für PR’ler
Der gute alte Online-Zimpel: die Standard-Datenbank für alle Journalisten-Kontakte zum Erstellen und Ergänzen von Presseverteilern.
[Annette Uhlmann, Uhlmann PR]
E-Commerce
35) Optimizely: A/B-Testing leicht gemacht
Instapage, Optimizely und Hotjar.
[Lea Lange, Junique]
36) Instapage: Landing Pages zum Selbermachen
Instapage, Optimizely und Hotjar.
[Lea Lange, Junique]
Getting Things Done
37) Getting Things Done.
Eines der hilfreichsten Tools für meine Arbeit ist die Selbstmanagement-Methode „GTD – getting things done“ von David Allen. Es basiert auf der Erkenntnis, dass uns ständig Dinge im Kopf herumgeistern, die wir zwar machen müssten, aber aus bestimmten Gründen jetzt nicht erledigen können. GTD hilft dabei, diese Dinge zu erfassen, einzuordnen und zu bestimmen, was damit geschehen soll. So können wir effizient und stressfrei arbeiten.
[Stefan Hölle, Stellenanzeigen.de]
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38) Pomodoro: Pro Task eine Tomate
Außer dem Kopf? Pomodoro – zum fokussiert Arbeiten.
[Mathias Weitbrecht, Visual Facilitators]
39) Wunderlist: Digitaler Merkzettel
Wunderlist, knapp vor Slack – wann immer ich eine Idee habe, kommt sie sofort in Wunderlist rein. Es ist das beste Mittel gegen Überlastungsvergesslichkeit. Und der größte Beitrag, den Zeit Online zu SZ.de geleistet hat, denn Jochen Wegner hat mir die App vor Urzeiten empfohlen.
[Stefan Plöchinger, Süddeutsche.de]
40) Evernote: Digitaler Schuhkarton
Evernote. Ohne mein digitales Gedächtnis würde mir der Kopf vor lauter Informationen platzen. Ich organisiere 90% meines Wissens mit Evernote.
[Thorsten Bastian, Bastamedia]
41) Pocket: Sammelt Artikel zum Späterlesen
Ich könnte nicht ohne Zite, Pocket, Evernote und Slack.
[Thomas Knüwer, Kpunktnull]
42) Instapaper: Wie Pocket, nur cleaner
Instapaper und Evernote. Beides Tools, die mir dabei helfen, mein digitales Leben zu organisieren und zu straffen. Instapaper als Linkablageplatz. Hier habe ich verschiedene Kategorien und alles was mir über den Tag als sinnvolle Quelle erscheint und ich später nachlesen möchte, kommt da hinein.
[Michael Hein, PR- & Social Media Beratung]
43) 1Password: Merkt sich deine Passwörter
Simpel, aber für mich absolut unverzichtbar:„1Password“ zur Verwaltung meiner Logins und Passwörter
[Beate Faderl, Maisberber PR]
44) Doodle: Einfach Termine koordinieren
Mindjet MindManager, Wunderlist, doodle.com, mein CRM-System und unser Finanz-Controlling-Instrumentarium.
[Christoph Witte, Pink Carrots]
45) Headspace: Stress war gestern
Mit Hilfe der App „Headspace“ habe ich vor ein paar Monaten angefangen, zu meditieren. Das hilft mir, klarer zu denken, mich meinen Ängsten zu stellen oder einfach mal abzuschalten.
[Daniel Bartel]
Gadgets + Kaffee
46) iPhone: Taschencomputer von Apple
Ohne wenn und aber das iPhone; Multifunktionswerkzeug für Kommunikation, Information, Berichterstattung
[Holger Schellkopf, Mittelbayerische Zeitung]
47) Gehirn: Organ, welches plastisch, also veränderbar sein soll
Mein Gehirn.
[Thomas Koch, Mr. Media]
48) Stifte: Tools zum Schreiben (kommt wieder)
Immer noch Adobe InDesign bzw. die Creative Suite. Und da wir über UX gesprochen hatten: Ein Blatt Papier und ein Stift sind immer noch das beste Mittel, schnell und effektiv zu kommunizieren.
[Ludwig Wendt, Ludwig Wendt Art Direction]
49) Papier: Unterlage für Stifte
Ein weißes Blatt Papier – am Beginn eines Denkprozesses.
[Christian Macht, Rakuten]
50) Espresso: So trinken wir ihn hier
Die Hardware: Bialetti + Knock Aergrind Kaffeemühle + WDT-Tool
Die Software: Hola Cafe Brazil (aus Madrid) oder Five Elephants House Blend (aus Berlin.Kreuzberg) sind immer eine gute Wahl, finden wir (Stand: 12/23).