Wir haben unsere mehr als 500 750 Digital-Experten– zB Lea Lange, Tim Schumacher und Katja von der Burg – nach ihren Lieblingstools gefragt.

Das Ergebnis ist eine feine Liste smarter Tools, die dir deine Arbeit vereinfachen und Produktivität erhöhen. 50 Tools für besseres Business eben.

Und damit das auch stimmt, haben wir angefangen, die Tools um einzelne Produktivitäts-Hacks, aber auch Alternativen zu ergänzen.

Starte hier oder scrolle runter:

Projektmanagement // Kommunikation // Online-Speicher // Office & Co. (🙃) // SEO + Social media // CRM + Email-Marketing // Business-Netzwerke + Plattformen // E-Commerce // Getting Things Done // Gadgets + Espresso.

 

Projektmanagement

1) Slack: Die 3D-Umlauftasche

Von der Umlauftasche über MS Office zu Slack: Tools verändern die Art und Weise wie Informationen produziert und kommuniziert werden. Das gelingt Slack offenbar besonders gut.

In a nutshell:

*) Slack ersetzt die E-Mail Kommunikation durch Chats in Channels
*) Andere Webdienste wie z.B. Dropbox, Trello und Twitter sind integrierbar
*) Und ein digitaler Assistent namens „Slackbot“ gibt Support

Etwas länger:

Teams kommunizieren in Slack nicht mehr per E-Mail, sondern in unterschiedlichen Chat-Kanälen. Damit dort auch alle Informationen, die ein Team braucht, vorhanden sind, lassen sich eine Vielzahl externer Dienste wie z.B. Dropbox, Trello oder Twitter auf einfache Weise mit Slack verbinden. Darüber hinaus beantwortet ein sog. Slackbot die Fragen der Mitarbeiter. Das können ganz einfache Fragen nach dem WLAN-Schlüssel oder dem Farbcode für das Firmenlogo sein; der Slackbot kann aber auch die Konkurrenz beobachten und Reports erstellen und versenden. Das Ziel von Slack ist es, die Team-Kommunikation effizienter zu machen. 4 Mio. täglich aktive Nutzer, 100 Mio. $ Jahresumsatz und eine Unternehmensbewertung von mittlerweile knapp 4 Mrd. $ zeigen, dass Slack das ganz gut gelingt …zu Slack

Und noch mehr davon:

*) Interview mit dem Slack-Gründer Stewart Butterfield
*) Benedict Evans über Produktivität und Work-Flows
*) Offener Brief des Slack-Gründers Butterfield an Microsoft

 

2) Trello: Digitale Postits

Ich bin im letzten Jahr zu einem großen Fan von Trello geworden, das ich sowohl für meine eigene Organisation nutze als auch für immer mehr Prozesse in der Agentur.

[Katja von der Burg, Projecter]

…weiter zu Trello

 

3) Jira: Agile Softwareentwicklung

„Um zu vermeiden, dass sich in unseren Teams Insellösungen für Aufgaben- und Projektmanagement bilden, haben wir bei Host Europe JIRA von Atlassian eingeführt. Damit haben Mitarbeiter eine zentrale Anlaufstelle, um aktuelle Arbeitsstände und Verantwortlichkeiten abzurufen – mit spürbar positivem Effekt auf die Produktivität der Teams.“

[Dr. Claus Boyens, Host Europe]

…weiter zu Jira

 

4) Basecamp: Collaboration by Jason Fried

„Ich bin ein riesiger Fan der E-Mail als Kommunikationsmedium, aber nicht für den unternehmensinternen Gebrauch. Dafür ist Basecamp fantastisch geeignet.“

[Nikolaus von Graeve, rabbit eMarketing]

…weiter zu Basecamp

 

5) Confluence: Und noch ein Tool für Teamwork

„Atlassian Confluence und Jira – unabdingbare Tools für die harmonische und effektive Zusammenarbeit zwischen unseren internen und externen Mitarbeitern sowie Kunden.“

[Thomas Chiari, Chiari Agentur für Markenkommunikations]

…weiter zu Confluence

 

6) Yammer: Das Netzwerk für Unternehmen

„Ich mag Yammer als unternehmensinternes Social Network. Gerade für Unternehmen wie unseres, das vollständig über das Netz arbeitet, ein Must-Have.“

[Sebastian Fiebinger, naanoo.com]

…weiter zu Yammer

 

Kommunikation

7) Skype: Kostenlose Videokonferenzen

Zwar nicht wirklich neu, aber es ermöglicht eine unkomplizierte, schnelle und unbürokratische Kommunikation: Skype.

[Ingo Sanchéz Kohlmann, RMG Connect]

…weiter zu Skype

 

8) WhatsApp: Kostenlose SMS und Chats

Papier und Stift liegen bei mir immer bereit – zum notieren, scribblen oder einfach nur rumkritzeln. Digital hat WhatsApp meine Kommunikation in den letzten Jahren stark verändert, ich nutze es sowohl zum Austausch mit Mitarbeitern und Kunden, als auch privat sehr viel.

[Felix Schwarze, Knorke]

…weiter zu WhatsApp

 

9) Facebook Messenger: WhatsApp in blau

Da Karin und ich meist räumlich getrennt sind und die meisten unserer Kunden in fernen Ländern sitzen, könnten wir ohne Skype, Whats App und den Facebook Messenger kaum leben.

[Isabell Böck, Fame Creative Lab]

…weiter zu Facebook Messenger

 

10) Placetel: Telefonanlage to Grow

Die Placetel iPhone-APP von finocom.

[Christian Niemeyer, Francis Drake]

…weiter zu Placetel

 

Office & co.

11) MS Office: Bürosoftware seit 1989

Der Klassiker, aber immer noch das wohl wichtigste Programm im Bereich der Kommunikation (dabei offen ob nun aus der MS Familie oder OpenOffice Alternativen).

[Sven Colin Preukschat, Preukschat]

3 Excel-Hacks, die wir lieben: 

*) Einfache Analyse großer Datenmengen mittels Pivot, z.b. um Verkaufsdaten nach Kundengruppen zu segmentieren

*) Visualisierung mit bedingten Formatierungen, z.b. um Muster oder Strukturbrüche in den Daten zu erkennen

*) Automatisierung wiederkehrender (=lästiger) Aufgaben mit Makros z.b. für das Erstellen monatlicher Reports

Office 365–JahreslizenzHome und Student–Version

 

12) Ommwriter: Schreiben ohne Ablenkung

[Petra van Laak, van Laak – corporate communications]

…weiter zu Ommwriter

 

13) Infozoom: Business Intelligence per Klick

Das Gespräch mit anderen. Wenn es unbedingt ein Tool sein soll, gäbe es zwei: questfox und infozoom.

[Frank Heublein, M³ Services]

…weiter zu Infozoom

 

Online-Speicher

14) Dropbox: Die Festplatte in der Cloud

Dropbox erleichtert es ungemein, räumliche Barrieren und Unternehmensgrenzen zu überwinden. Wenn man sich zwischen Berlin, Zürich und Marbella bewegt, ist das sehr hilfreich.

[Detlef Gürtler, GDI Impuls]

…weiter zu Dropbox

 

15) Owncloud: Filesharing für KMU

Vom Outlook-Kalender bis Doodle. Von OwnCloud bis zum Navi und viele weitere nützliche Helfer.

[Hubertus Väth, NewMark Finanzkommunikation]

…weiter zu Owncloud

 

16) Google Drive: Alle Dokumente in der Cloud

Ich bin ein großer Fan von Cloud-Sharing-Diensten wie Dropbox, Google Drive oder dem kollaborativen Arbeiten mit Google Docs. Es ist immer wieder herrlich zu sehen, dass 20 Personen gleichzeitig eine Tabelle in Google Docs ausfüllen und man nicht mehr die leidigen Excel-Tabellen per E-Mail hin und her senden muss.

[Andrea Ramponi, Marin Software]

…weiter zu Google Drive*

P.S. Google hat uns gerade noch 2 Gutscheine für die G-Suite geschickt, die wir gerne an euch weitergeben (20% Preisreduktion fürs erste Jahr; den Gutschein könnt ihr per Mail redaktion (a) netzwirtschaft.net bei uns anfragen).

 

17) Wetransfer: Big Data von A nach B schicken

[Hans-Peter Albrecht, Akademie U5]

…weiter zu Wetransfer

 

Seo + Social Media Tools

18) Sistrix: SEO für Profis

Wir nutzen als Agentur eine ganze Reihe von Werkzeugen für die Analyse und Optimierung von Internetseiten (Sistrix Toolbox, Searchmetrics, Onpage.org, ahrefs.com etc.)

[Thomas Kilian, Thoxan]

…weiter zu Sistrix*

 

19) Searchmetrics: Die Alternative zu Sistrix

… besonders hilfreich ist die Searchmetrics Suite, für unser Business wirklich wertvoll.

[Gerrit Klein, Ebner-Verlag]

…weiter zu Searchmetrics*

 

20) Onpage: Analysiert deine SEO-Fehler

Ich nutze u.a. Onpage.org, XOVI, fanpagekarma, socialbench und einige andere kostenpflichtige sowie zahlreiche kostenlose Tools. Das hilfreichste davon rauszupicken fällt mir schwer, da jedes seinen spezifischen Einsatzzweck hat (… also fragten wir nach und Felix antworte …)  Onpage.org nutz ich für die Onpage-Analysen, vor allem aber für WDF*IDF“

[Felix Beilharz, felixbeilharz.de]

…weiter zu Onpage.org

Update aus der Redaktion: 

*) Ubersuggest – einfacher SEO-Allrounder

*) Ahrefs – wie ein Schweizer Taschenmesser

*) Ryte – zeigt dir deine SEO-Fehler

 

21) Hootsuite: Social Media-Campaigning

Hootsuite zum einfachen aber äußerst effektiven steuern, planen, analysieren und auswerten der kanalübergreifenden Social Media Kommunikation. Für mich als noch Startup Preis-Leistung Weltklasse!

[Carsten Haueis, PROC Guerilla]

…weiter zu Hootsuite*

 

22) Buffer: A Smarter Way to Share on Social Media

Auf buffer kann ich wohl am wenigsten verzichten. Es hilft mir, Posts zu planen und über viele Kanäle hinweg gleichzeitig zu organisieren.

[Josef Rankl, Emarcon]

…weiter zu Buffer

 

23) Fanpage Karma: Analysiert dein Social Media-Profil

Aber wenn ich ehrlich bin: Ich nutze auch Fanpage Karma und Radian6, Talkwalker!

[Bernd Fuhlert, Revolvermänner]

…weiter zu Fanpage Karma*

 

24) Xovi: Fakten statt Bauchgefühl

Ich nutze u.a. Onpage.org, XOVI, fanpagekarma, socialbench und einige andere kostenpflichtige sowie zahlreiche kostenlose Tools. Das hilfreichste davon rauszupicken fällt mir schwer, da jedes seinen spezifischen Einsatzzweck hat. Ich finde aber, XOVI hat in den letzten Jahren stark zugelegt, was Umfang und Datenqualität angeht

[Felix Beilharz, felixbeilharz.de]

…weiter zu Xovi*

 

25) HubSpot: Software fürs Inbound-Marketing

Empfohlen von: [Gerrit Grunert, Crispy Content]

…weiter zu Hubspot

Update aus der Redaktion: 

*) Unsplash – kostenloses Bilderverzeichnis

*) Canvas – einfacher Visuals gestalten können

*) Mention – sehen, wer wann wie über euch spricht

 

CRM + Email-Marketing

26) Salesforce: Die CRM-Lösung vom Marktführer

Unsere Jobverwaltung und Salesforce-Komponenten.

[Horst Wagner, Publicis Pixelpark]

…weiter zu Salesforce

 

27) Pipedrive: CRM per Plug&Play

Derzeit nutze ich tatsächlich Pipedrive, Join.me und Clearslide wieder recht häufig.

[Dominik Matyka, plista / Cavalry]

…weiter zu Pipedrive

 

28) Mailchimp: Smartes Online-Publishing

Mailchimp – Ich liebe es, absolut genial. Must have!

[Sebastian Scheele, Immobase]

…weiter zu Mailchimp

 

Update aus der Redaktion: 

*) Moosend – Email Marketing ohne Programmierung

*) Clearbit Connect – findet viele Email-Adressen

*) Active Campaign – Email Marketing Automatiserung

 

Business-Netzwerke + Plattformen

29) Xing: Business Netzwerk aus Hamburg

… darüber hinaus wäre ich ohne die Xing-App aufgeschmissen.

[Alexander Gösswein, Criteo]

…weiter zu Xing

 

30) LinkedIn: Die Konkurrenz aus Übersee

Linkedin, weil dort die wichtigste B2B-Kommunikation abläuft.

[Gerrit Jan Reinders, Box at Work]

…weiter zu Linkedin

 

31) Zoho: „Das“ OS für Unternehmen 

Den Alltag wesentlich einfacher machen uns auch Tools wie … Zoho

[Isabell Böck, Fame Creative Lab]

…weiter zu Zoho

 

32) Twitter: Der Kurznachrichtendienst

…weiter zu Twitter

 

33) Mattermark: Plattform zur Marktbeobachtung

Vor einiger Zeit habe ich Mattermark kennengelernt. Das Datenanalyse-Tool gibt einen guten Überblick über die Aussichten der schnellst wachsenden Unternehmen und hilft mir den Markt im Auge zu behalten und beantwortet Fragen über Unternehmen, die in meiner Position als Investor ausschlaggebend sind.

[Tim Schumacher, Eyeo]

…weiter zu Mattermark 

 

34) Zimpel: Datenbank für PR’ler

Der gute alte Online-Zimpel: die Standard-Datenbank für alle Journalisten-Kontakte zum Erstellen und Ergänzen von Presseverteilern.

[Annette Uhlmann, Uhlmann PR]

…weiter zu Zimbel

 

E-Commerce

35) Optimizely: A/B-Testing leicht gemacht

Instapage, Optimizely und Hotjar.

[Lea Lange, Junique]

…weiter zu Optimizely

 

36) Instapage: Landing Pages zum Selbermachen

Instapage, Optimizely und Hotjar.

[Lea Lange, Junique]

…weiter zu Instapage*

 

Getting Things Done

37) Getting Things Done.

Eines der hilfreichsten Tools für meine Arbeit ist die Selbstmanagement-Methode „GTD – getting things done“ von David Allen. Es basiert auf der Erkenntnis, dass uns ständig Dinge im Kopf herumgeistern, die wir zwar machen müssten, aber aus bestimmten Gründen jetzt nicht erledigen können. GTD hilft dabei, diese Dinge zu erfassen, einzuordnen und zu bestimmen, was damit geschehen soll. So können wir effizient und stressfrei arbeiten.

[Stefan Hölle, Stellenanzeigen.de]

…weiter zu Getting Things Done

 

38) Pomodoro: Pro Task eine Tomate

Außer dem Kopf? Pomodoro – zum fokussiert Arbeiten.

[Mathias Weitbrecht, Visual Facilitators]

…weiter zu Pomodoro*

 

39) Wunderlist: Digitaler Merkzettel

Wunderlist, knapp vor Slack – wann immer ich eine Idee habe, kommt sie sofort in Wunderlist rein. Es ist das beste Mittel gegen Überlastungsvergesslichkeit. Und der größte Beitrag, den Zeit Online zu SZ.de geleistet hat, denn Jochen Wegner hat mir die App vor Urzeiten empfohlen.

[Stefan Plöchinger, Süddeutsche.de]

…weiter zu Wunderlist

 

40) Evernote: Digitaler Schuhkarton

Evernote. Ohne mein digitales Gedächtnis würde mir der Kopf vor lauter Informationen platzen. Ich organisiere 90% meines Wissens mit Evernote.

[Thorsten Bastian, Bastamedia]

…weiter zu Evernote

 

41) Pocket: Sammelt Artikel zum Späterlesen

Ich könnte nicht ohne Zite, Pocket, Evernote und Slack.

[Thomas Knüwer, Kpunktnull]

…weiter zu Pocket

 

42) Instapaper: Wie Pocket, nur cleaner

Instapaper und Evernote. Beides Tools, die mir dabei helfen, mein digitales Leben zu organisieren und zu straffen. Instapaper als Linkablageplatz. Hier habe ich verschiedene Kategorien und alles was mir über den Tag als sinnvolle Quelle erscheint und ich später nachlesen möchte, kommt da hinein.

[Michael Hein, PR- & Social Media Beratung]

…weiter zu Instapaper

 

43) 1Password: Merkt sich deine Passwörter

Simpel, aber für mich absolut unverzichtbar:„1Password“ zur Verwaltung meiner Logins und Passwörter

[Beate Faderl, Maisberber PR]

…weiter zu 1Password*

 

44) Doodle: Einfach Termine koordinieren

Mindjet MindManager, Wunderlist, doodle.com, mein CRM-System und unser Finanz-Controlling-Instrumentarium.

[Christoph Witte, Pink Carrots]

…weiter zu Doodle

 

45) Headspace: Stress war gestern

Mit Hilfe der App „Headspace“ habe ich vor ein paar Monaten angefangen, zu meditieren. Das hilft mir, klarer zu denken, mich meinen Ängsten zu stellen oder einfach mal abzuschalten.

[Daniel Bartel]

…weiter zu Headspace

 

Gadgets + Kaffee

46) iPhone: Taschencomputer von Apple

Ohne wenn und aber das iPhone; Multifunktionswerkzeug für Kommunikation, Information, Berichterstattung

[Holger Schellkopf, Mittelbayerische Zeitung]

…weiter zum iPhone*

 

47) Gehirn: Organ, welches plastisch, also veränderbar sein soll

Mein Gehirn.

[Thomas Koch, Mr. Media]

…weiter zu Gehirn*

 

48) Stifte: Tools zum Schreiben (kommt wieder)

Immer noch Adobe InDesign bzw. die Creative Suite. Und da wir über UX gesprochen hatten: Ein Blatt Papier und ein Stift sind immer noch das beste Mittel, schnell und effektiv zu kommunizieren.

[Ludwig Wendt, Ludwig Wendt Art Direction]

…weiter zu Stifte*

 

49) Papier: Unterlage für Stifte

Ein weißes Blatt Papier – am Beginn eines Denkprozesses.

[Christian Macht, Rakuten]

…weiter zu Papier*

 

50) Espresso: So trinken wir ihn hier

Die Hardware: Bialetti + Knock Aergrind Kaffeemühle + WDT-Tool

Die Software: Hola Cafe Brazil (aus Madrid) oder Five Elephants House Blend (aus Berlin.Kreuzberg) sind immer eine gute Wahl, finden wir (Stand: 12/23).